Impressionen von der PaintExpo 2024

In angenehmer Atmosphäre konnten Neuigkeiten ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden. Die PaintExpo 2024 wurde für uns ein voller Erfolg nicht nur aufgrund des großen Interesses, dass wir mit der Neuvorstellung unseres neuen ERICHSEN Ritzstichels nach Sikkens Modell 463-Pro, der Heavy Duty Drive Option für unsere Probenfräse CORROCUTTER Smart 638 und den Schichtdickenmessgeräten PAINT BORER TCG weckten.

Unsere Messe-Highlights

Schichtdickenmessung mit dem Spezialbohrer PAINT BORER TCG Schichtdickenmessung nach dem Keilschnittverfahren WedgeSoft X – Maske mit Stahllineal Kunststoffprofil

Schichtdickenmessgeräte PAINT BORER TCG

Entdecken Sie das Schichtdickenmessgerät PAINT BORER TCG, das speziell für die präzise Messung von "Dickschichten" bis zu 6000 µm entwickelt wurde. Mit der Wahl zwischen analoger Auswertung per skalierter Lupe (PAINT BORER TCG "analog") oder digitaler Auswertung per Software (PAINT BORER TCG "digital") bietet dieses Gerät eine zuverlässige Lösung für die Messung von Schichtdicken auf nichtmetallischen Untergründen wie beispielsweise Beton, Putz, Estrich, Holz und Kunststoff.

PAINT BORER TCG
Ritzstichel Modell 463-Pro Anwendung

RITZSTICHEL NACH SIKKENS MODELL 463-PRO

Der Ritzstichel nach Sikkens, Modell 463-Pro, dient zur Anbringung von definierten Verletzungsstellen (Ritzen) auf beschichteten Probeblechen für die Durchführung von Korrosionsschutz-Prüfungen, wie z.B. Sprühnebel-Prüfungen nach DIN EN ISO 9227 mit unseren Korrosionsprüfgeräten, Modelle 606, 608 und 618. Durch dieses Verfahren wird eine Beurteilung ermöglicht, in welchem Maße durch die Korrosionseinwirkung eine Unterwanderung der Beschichtung erfolgt, die zum Haftungsverlust führt. Die Strecke der seitlichen Unterwanderung dient als Maß der Korrosionsschutzwirkung.

Ritzstichel nach Sikkens Modell 463
Ritzhärteprüfung mit dem ERICHSEN SmartPen

ERICHSEN SMARTPEN

Der ERICHSEN SmartPen dient zur Ermittlung der Kratzbeständigkeit von Oberflächen; abhängig vom verwendeten Modul auch zur Bestimmung der Schmissbeständigkeit, der Neigung zum Metal Marking sowie auch der Haltbarkeit aufgedruckter Markierungen.

ERICHSEN SmartPen
Ritzhärteprüfgerät Modell 249 Smart inkl. Zubehör

RITZHÄRTEPRÜFGERÄT LINEARTESTER 249 SMART (XL)

Das optimierte Ritzhärteprüfgerät LINEARTESTER 249 Smart ist neben der Bestimmung des Widerstandes von Oberflächen gegen Ritzbeanspruchung noch anderweitig vielseitig einsetzbar: Ritz-/Kratzprüfungen; Doppelhub-Abriebprüfungen; Crockmeter-Tests; MEK-Tests, Lösemittelbeständigkeitstests im Allgemeinen bzw. Wischtests.

LINEARTESTER Modell 249
Probenfräse CORROCUTTER Smart 638 inkl. Heavy Duty Drive (Option)

PROBENFRÄSE CORROCUTTER SMART 638 INKL. HEAVY DUTY DRIVE (OPTION)

Zur Erstellung von Korrosionsritzen, bei sehr dicken oder hochfesten Beschichtungen, bspw. schwerem Korrosionsschutz, empfiehlt sich die optionale Heavy Duty (HD) Ausstattung zur Probenfräse CORROCUTTER Smart 638. Dabei handelt es sich um eine robuste Frässpindel mit höherer Steifigkeit und stärkerem Motor für schwer zerspanbare Beschichtungen. Mit der HD Option kann die Standzeit der Fräser erhöht, und somit der Output an Proben mit besonderen Anforderungen verbessert werden.

CORROCUTTER Smart 638
SCRATCH HARDNESS TESTER Modell 430P-Smart geöffnet Haftfestigkeitsprüfung einer Beschichtung mit dem SCRATCH HARDNESS TESTER Modell 430P-Smart

SCRATCH HARDNESS TESTER 430 P-Smart

Das elektromotorische Ritzhärteprüfgerät SCRATCH HARDNESS TESTER 430 P-Smart ist ein Universalprüfgerät zur Durchführung von Ritz- und Schnittbeanspruchungen aller Art an Lackschichten und Kunststoffoberflächen: Auf Probeplatten unterschiedlicher Dicke können Einzelritze, parallele Schnitte und – nach Probendrehung um 90° – auch Gitterschnitte aufgebracht werden. Speziell ausgelegt ist das Ritzhärteprüfgerät 430 P-Smart für Haftfestigkeitsprüfungen nach der Gitterschnittmethode (alle gängigen Normen) und für spezielle Kunststoffprüfungen nach Opel (Kratzbeständigkeit und Schreibeffekt). Für diese und für weitere Prüfungen sind vielfältige Einstellmöglichkeiten am Grundgerät sowie ein reichhaltiges Sortiment an Prüfwerkzeugen vorhanden.

SCRATCH HARDNESS TESTER 430 P-Smart
CrossScan 295 XVI – Gitterschnittauswertung auf einem Blech Hauptfenster Software CrossScan 295 XVI

CrossScan 295/XVI

Die automatische Gitterschnittauswertung per CrossScan 295/XVI schließt die Anwenderabhängigkeit aus dem Bewertungsvorgang aus. Das CrossScan 295/XVI besteht aus einem handlichen Dom zum Aufsetzen auf das zu bewertende Gitterschnittmuster; ausgestattet mit Kamera, LED-Beleuchtung sowie Potentiometer zur Intensitätssteuerung der Beleuchtung (5 % – 100 %). Die Auswertung erfolgt über die im Lieferumfang enthaltene Software.

CrossScan 295/XVI
Modell 606-Basic / 300 Liter – Korrosionsprüfgerät in Schrankbauweise Detail Modell 606-Basic / 300 Liter – Korrosionsprüfgerät in Schrankbauweise

Korrosionsprüfgerät Modell 606 / 300-Basic

Das kompakte Korrosionsprüfgerät für Salzsprüh- und Kondenswassertests, Modell 606-Basic, aus schlagzähem, umweltfreundlichen PP-Material, besteht aus einer Prüfkammer in rechteckiger Bauweise mit wahlweise 400 l, 1000 l oder 2000 l Rauminhalt, einer integrierten Steuereinheit mit den Regel- und Kontrollinstrumenten sowie einem externen Vorratsbehälter für die Sprühlösung. Der externe Vorratsbehälter für ca. 200 l Sprühlösung garantiert einen nachfüllfreien Prüfbetrieb über einen Zeitraum bis zu einer Woche. Die Prüfkammerkuppel lässt sich manuell öffnen.

Korrosionsprüfgerät Modell 606
TABER ABRASER 352 S Typ 1700 TABER ABRASER 352 S Typ 1700 – Detail einer Abriebprüfung

TABER® ABRASER 352

Die Beständigkeit gegenüber Abriebbeanspruchungen ist eine der wichtigsten mechanischen Verhaltenseigenschaften von Oberflächen. Bei den zur Prüfung des Abriebwiderstandes angewandten Methoden ist das Arbeiten mit dem TABER® ABRASER das üblichste und am weitesten verbreitete Verfahren. In zahlreichen nationalen und internationalen Normen wird auf dieses Prüfgerät ausdrücklich Bezug genommen. Mit dem Original TABER® ABRASER lassen sich Abriebprüfungen an Lackierungen und sonstigen Beschichtungen, wie z. B. Gummi, Papier, Leder, Keramik, textilen Flächengebilden und Metallen durchführen. Sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der Produktions- und Qualitätskontrolle wird dieses Gerät eingesetzt.

TABER® ABRASER 352
Erfolgreich der Merkliste hinzugefügt.
Erfolgreich dem Warenkorb hinzugefügt.