Ein voller Erfolg: ERICHSEN auf der PaintExpo 2026

Karlsruhe, Deutschland – 14. bis 17. April 2026

Die PaintExpo 2026, Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, hat nach vier intensiven Tagen in Karlsruhe ihre Tore geschlossen. Für die ERICHSEN GmbH & Co. KG war die Messe ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und allen Interessierten für die zahlreichen Besuche und die inspirierenden Fachgespräche an unserem Stand.

Präzision von der Laboranwendung bis zur Produktion

An unserem Stand drehte sich in diesem Jahr alles um eine Kernanforderung der modernen Industrie: präzise, effiziente und normgerechte Prüfverfahren.

Unsere Experten konnten live demonstrieren, wie sich Prüflösungen von ERICHSEN nahtlos an die verschiedensten Prüfumgebungen anpassen. Egal, ob es sich um präzise Analysen in hochspezialisierten Laboranwendungen oder um robuste, effiziente Testzyklen direkt in der laufenden Produktion handelt – unsere normgerechten Mess- und Prüfgeräte bieten die Sicherheit, die in der modernen Beschichtungstechnik unerlässlich ist.

SCRATCH HARDNESS TESTER 430P-Smart auf der PaintExpo 2026

Haftfestigkeitsprüfung: Bewährte Klassiker & smarte Innovationen

Eine hochwertige Beschichtung muss den täglichen mechanischen Belastungen verlässlich standhalten. Die Bestimmung der Haftfestigkeit war daher ein zentrales Thema vieler Messegespräche.

Unsere Klassiker, die Gitterschnittprüfgeräte 295, bleiben die unverzichtbaren Handprüfgeräte für die schnelle, praxisnahe und normgerechte Beurteilung der Haftfestigkeit.

Für anspruchsvollere, automatisierte Prüfungen stieß die Smart-Version unseres Kratzhärteprüfers, der SCRATCH HARDNESS TESTER 430 P-Smart, auf große Begeisterung. Mit motorischem Antrieb und intelligenter Steuerung ermöglicht das Gerät hochgradig reproduzierbare Testreihen und Qualitätsanalysen im Bereich der Haftfestigkeit.

Mehr erfahren
LINEARTESTER 249 Smart auf der PaintExpo 2026

Kratzbeständigkeit präzise ermitteln

Ein weiteres relevantes Themenfeld war die Prüfung der Ritzhärte und Widerstandsfähigkeit von Oberflächen.

Im Bereich der Kratz- und Abriebbeständigkeit überzeugte der LINEARTESTER 249 Smart das Fachpublikum. Ausgestattet mit moderner Touch-Bedienung und präziser Antriebstechnik, ist dieses Gerät der neuesten Generation ideal, um unterschiedlichste mechanische Belastungsszenarien kontrolliert und verlässlich zu simulieren. Ein Garant für aussagekräftige Ergebnisse in Forschung, Entwicklung und Qualitätskontrolle.

Mehr erfahren
Ritzstichel Modell 463-Pro Anwendung

Ritzstichel nach Sikkens Modell 463 Pro

Für präzise manuelle Ritzprüfungen nach Sikkens präsentierte ERICHSEN den ergonomischen Ritzstichel Modell 463 Pro. Besonders hervorzuheben ist die Führung in Form eines gummibereiften Laufrades, was die Handhabung auch bei Serienprüfungen deutlich erleichtert. Das robuste Design und die präzise Schneidführung machten den Ritzstichel zum „Liebling der Praktiker“ am Stand.

Mehr erfahren
COATMASTER 510 Compact auf der PaintExpo 2026

Präzise Filmapplikation mit dem COATMASTER 510 Compact

Das neue automatische Filmziehgerät COATMASTER 510 Compact überzeugt durch garantiert reproduzierbare Filmapplikationen bei minimalem Platzbedarf. Durch die Kombination aus einem intuitiven Touchdisplay und einem mikrocontroller-gesteuerten Schrittmotor werden absolut gleichmäßige Abläufe sichergestellt.

Mehr erfahren

Internationale Begegnungen und Trends

Die PaintExpo hat erneut ihre Position als globales Branchen-Leitevent unterstrichen. Wir freuten uns über einen regen Austausch mit Besuchern aus über 20 Nationen an unserem Messestand.

Ein zentrales Thema unserer Gespräche: Die durchgängige Prozessüberwachung. Die lückenlose Qualitätssicherung, von der Vorbehandlung bis zum fertigen Endprodukt, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor für unsere Kunden. Mit Mess- und Prüftechnik "Made in Germany" liefern wir dafür seit über 110 Jahren die Präzision, die Sie benötigen.

Ausblick

Unser Team arbeitet bereits an der Umsetzung vieler neuer Projekte und Anfragen, die sich aus den Messetagen ergeben haben. Wir freuen uns darauf, die besprochenen Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden in die Praxis umzusetzen.

ERICHSEN-Team auf der PaintExpo 2026 (v. l.: Ludger Wahlers, Günter Kalinna, Daniel Fuchs, Maik Link, Jan-Luca Schneider)

Sie konnten nicht vor Ort sein?

Gerne stellen wir Ihnen unsere Produktneuheiten und Messe-Highlights auch nachträglich vor.

Kontaktieren Sie unser Team für eine individuelle Beratung oder umfassendes Informationsmaterial.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Erfolgreich der Merkliste hinzugefügt.
Erfolgreich dem Warenkorb hinzugefügt.